top of page
IMG_1614 2.jpeg

PROJEKT / VISION

​

Das Areal Stadtufer befindet sich in Lichtensteig im Toggenburg direkt am Thurufer unterhalb des historischen Städtchens. Die Fabrik wurde bis 2017 noch von der "FeinElast Grabher AG" genutzt, welche in der Textilbranche tätig ist. Seit 2020 aktiviert eine Gruppe aus grösstenteils Freiwilligen das Areal, veranstaltet kulturelle Anlässe und vermietet Räumlichkeiten. Anfang 2021 gründete sich die Genossenschaft und wir freuen uns, dass wir am 31.1.2022 mit über 100 Genossenschafter:innen das Areal kaufen konnten.

 

Mit unseren Genossenschafter:innen und einem Mieter:innenstamm, welcher wächst und wächst, möchte ein lebendiges Mosaik aus Gewerberäumen, Kreativ-Ateliers, Musikräumen, vermischt mit Wohnbereichen für verschiedene Wohnformen, sowie öffentlich nutzbare Gemeinschaftsräume geschaffen werden.

​

Sehr zentral ist für uns der Einbezug der Beteiligten. Dies einerseits bei genossenschaftlichen Entscheidungen, jedoch auch praktisch, beispielsweise beim Planen von Gemeinschaftsräumen und dem gemeinsamen Umsetzen an Bau- und Aktionstagen.

 

Gemeinsam möchten wir ein diverses, nachhaltiges, inklusives, auf Veränderungen reagierendes und neugierig bleibendes Areal erschaffen.

​

IMG_1576.jpeg

STADTUFER

"Zwischen Stadt und Ufer, ein Zwischenbereich,

welcher lebt und verbindet. Ein Bereich, welcher

die Grenzen von Stadt und Land, Natur und Zivilisation

und Meinem und Deinem verwischt , wie die Wellen,

in Bewegung, glitzernd und erfrischend veränderbar."

​

​

​

 

​

​

 

«Raum schaffen - für die Zukunft» Wir schaffen Spielräume für zukunftsfähiges Leben, für Projekte und Ideen

für ALLE. Wir sind Inspiration für Initiativen im Entwickeln von nachhaltigen, gemeinschaftsfördernden Projekten durch Kollaboration. Wir orientieren uns an einer sozialen Diversität und Chancengleichheit.

Wir nehmen eine Pionierstellung ein, im suffizienten, sozialverträglichen und umweltgerechten Bauen.

​

«Flexibilität und Offenheit» Mutig und unkonventionell, laden wir zum Experimentieren,

Forschen und Entwickeln ein, handeln klimagerecht und solidarisch.

Handlungsfelder
 

«Raum schaffen, kuratieren, bespielen»

Wir bieten eine Vielzahl an multi-

funktionalen Räumen, die ein diverses Publikum einladen. Wir schaffen zeit-
gemässe Wohn- und Arbeitsräume,

die durch bedarfsgerechte Mietpreise eine gesellschaftliche Durchmischung ermöglichen. Wir schaffen Raum auf Nachfrage entlang unserer Strategie und zielen so auf eine hohe Ausnützung/ Auslastung ab. Wir kuratieren die Räume thematisch und suchen spezifische Nutzer:innen. Langfristig behalten wir Räume zur flexiblen und offenen Nutzung. Damit definieren wir stabile Strukturen von Commons.

«Klimagerecht planen und handeln»

In interaktiven Transformations-

prozessen legen wir Wert auf Ressource schonende Materialauswahl, langfristige und langlebige Lösungen, für Planung, Bau und Nutzung. Wir schaffen Strukturen, um den durchschnittlichen Energieverbrauch pro Person zu senken. Wir orientieren uns an einer suffizienten Mobilität und tragen zur Reduktion des Verkehres bei. Biodiversität und lokale Ernährungsversorgung sind uns handlungsleitend. Wir hinterfragen Standards und fördern neue Formen von Komfort.

«Netzwerk ausbauen und stärken»

Wir stärken Gemeinschaftsgefühl und

Kollaborationen durch Organisation von Workshops, gemeinschaftlichen

Aktionen mit inklusiver Funktion. Wir regen den Wissenstransfer intern und externer Netzwerke an, durch sinnvolle Kommunikationskanäle und fördern das Geben und Nehmen. Wir binden regionale Expert:innen ein und fördern eine einfachere Verfügbarkeit auf spezifische Netzwerke. Wir verknüpfen die globalen und lokalen Netzwerke bewusst.

«Partizipation definieren und leben»

Durch Offenheit, transparente

Kommunikation und eine einladende Haltung nach Aussen erzeugen wir Resonanz. Wir schaffen Augenhöhe mit Nutzer:innen durch aktivierende, ansprechende Formate für Selbst-organisation, Austausch, Bedürfnis-abfrage und Information.

«Haushalt planen und gestalten»

 

Durch finanzielle Transparenz schaffen wir Übersicht, planen die Finanzen langfristig und streben eine nachhaltige Geldanlage und Investitionsplanung an.

Wir minimieren die Risiken und schaffen Sicherheit durch ein kontinuierliches Controlling. Wir erhöhen unsere Attraktivität für unsere Geldgeber:innen durch eine transparente, überzeugende Vision. Wir stabilisieren unseren Haushalt durch neue Ansätze für Finanzierung (Zeitgut/Freiwilligenarbeit) und konstante Mieteinnahmen.

«Organisation flexibel formen»

 

Wir begeistern mit einer kohärenten
Strategie, resilienten 
Organisations-formen mit kurzen Wegen und ge-stärkten Strukturen. Wir entwickeln flache Handlungs- und Organisations-strukturen, die personenunabhängig funktionieren und reduzieren so personelle Abhängigkeiten. Gewalten-trennung leben wir konsequent (operativ/strategisch) und flexibel situativ. Wir orientieren uns an den Ergebnissen der Partizipation, re-flektieren und stärken das Bewusstsein über die Ergebnisse eigener Prozesse und geben diesen Raum.

DSC04055.JPG

GEBÄUDE / BAU

​

​

Der älteste Gebäudeteil des Stadtufers wurde im Jahr 1819 erbaut. Er steht heute unter Denkmalschutz und zeichnet sich durch das Mansarden-Dach, wunderschöne Holzböden und farbige Säulen aus. Der Mittelbau, welcher etappenweise zwischen 1863 und 1907 erbaut wurde, besticht durch grosse Fenster und Licht durchflutete hohe Hallen. Der Nordbau, welcher zwischen 1944 und 1953 erbaut wurde, ist dem Mittelbau sehr ähnlich, liegt jedoch noch etwas näher an der Thur und am Lederbach, welcher sich an der Nordseite des Grundstückes befindet. 

​

Neben dem Hauptgebäude liegt ein kleineres Nebengebäude mit Büroräumlichkeiten. Erbaut wurde dieses in den Jahren 1908, 1915 und 1928. Haupt- und Nebengebäude werden durch einen Innenhof verbunden.

 

Ebenfalls zum Areal gehört der grosse Parkplatz, die Grünflächen rund um das Areal und das Thurufer unterhalb des Gebäudes. Der Aussenraum ist für uns wichtig und wir möchten diesen ebenfalls aufwerten. Unteranderem sind neue Zugänge zum Fluss, kreative Ideen zur Aufwertung des Ufers und eine öffentliche Durchlässigkeit geplant. Hiermit passen wir in die Städtebauliche Strategie 2050 der Gemeinde Lichtensteig, welche die Aufwertung und Zugänglichkeit des Thurufers vorsieht. 

 

​

​

Umbau

​

Das Areal Stadtufer ist geprägt von der Zeit der Textilindustrie. Den industriellen Charme aus dieser Zeit, möchten wir beibehalten und haben uns unteranderem deswegen für einen Umbau aus dem Bestand heraus entschieden, welcher möglichst viele bestehende Strukturen und Elemente beibehält. Dem ergänzend, werden gewisse Projekte mit wiederverwendeten Materialien umgesetzt. Für dieses Bestreben, unterhalten wir auf dem Areal ein Bauteillager.

 

Die Umbauten erfolgen in Etappen. In einem ersten Schritt werden Gemeinschaftsräume und neue Erschliessungen geschaffen, sowie Instandsetzungsarbeiten und Brandschutz-Anpassungen vorgenommen. Parallel dazu laufen Bauarbeiten im Gewerbe und Atelier-Bereich. Zu einem späteren Zeitpunkt, werden die Wohnbereiche ausgebaut.

​

Wir orientieren uns an einem Rohbau-Standard, welcher in Zukunft spezifisch nach Bedarf weiter ausgebaut werden kann.

 

Bei der Umsetzung sind heimische Handwerker:innen, Spezialist:innen und motivierten Helfer:innen beteiligt. Planung und Umsetzung kann durch partizipative Prozesse mitgestaltet werden. (Nächste Bautage: Agenda

​

​

Die Transformation des Gebäudes gestalten

wir nach folgenden Grundsätzen: 

​

- Gebäudecharakter/Individualität der

  Räumlichkeiten erhalten

​

- Auf ursprünglichen Strukturen aufbauen

​

- Langfristiger, Ressourcen effizienter und       

  innovativer Umbau

​

- Partizipativer Gestaltungsprozess

​

- Transformationsprozess in Etappen

​

- Attraktive Erschliessungszonen

RÄUMLICHKEITEN
Räumlichkeiten
2.OG - Nordbau
 
20201213 0571.jpg

​

2.OG Nordbau

​

- Geschossfläche: ca. 624 m2

Raumhöhe: 3.74 m

- Lichtdurchflutet, grosse Fenster

- Erschliessung:  Treppenhaus,

  Personenlift, Warenlift

​

​

​

Momentane Nutzungsmöglichkeiten:

- Temporäre Vermietung

- Genossenschaftsveranstaltungen

- Commons (Mobile Küche, Kino)

​

Langfristige Vision / Cluster:

- Vielfältig und bedürfnisorientierter Wohnraum

  (Kleinwohnformen, Familienwohnungen und

   Gross-WG's, Hallenwohnen)

- Modulare Nutzung / Temporäre Vermietung 

- Commons (öffentliche Gemeinschaftsräume)

​

​

Interessiert, Räumlichkeiten im Stadtufer zu mieten?  > Mitmachen/Mieten

​

​

​

​

2.OG Mittelbau
 
20201213 0511.jpg

2.OG Mittelbau

- Geschossfläche: ca. 469 m2

- Raumhöhe: 3.71m

- Lichtdurchflutet, grosse Fenster 

- Erschliessung:  Treppenhaus,

  Personenlift, Warenlift

​

​

Momentane Nutzungsmöglichkeiten:

- Temporäre Vermietung

  (Veranstaltungen, Ausstellungen etc. )

- Verwaltungstätigkeit, Genossenschaftsveranstaltungen

​

Langfristige Vision / Cluster:

- Diverser und bedürfnisorientierter Wohnraum

  (Kleinwohnformen, Familienwohnungen und

   Gross-WG's)

- Commons (öffentliche Gemeinschaftsräume) 

​

1.OG - Nordbau
 
20201213 0527.jpg

​

​

Momentane Nutzungsmöglichkeiten:

- Gewerbe / Ateliers

- Teilweise vermietet (Holzbildhaueratelier, Holzwerkstatt,    Kunstatelier etc.)

​

Langfristige Vision / Cluster:

- Atelierwohnungen (Kombiniertes Wohnen und Arbeiten)

- lebhafte Atelier-Gemeinschaft

​

​

1.OG-Nordbau

- Geschossfläche: ca. 623 m2

- Raumhöhe: 4.22 m

- Lichtdurchflutet, grosse Fenster

- Erschliessung: Treppenhaus,

  Personenlift, Warenlift

​

20201213 0516.jpg
1.OG - Mittelbau
 

​

​

Momentane Nutzungsmöglichkeiten:

- Gewerbe / Ateliers

- Teilweise vermietet (Mal- & Kunstateliers)

- Commons (Gemeinschaftsraum beheizt)

​

Langfristige Vision / Cluster:

- Leises Gewerbe (Ateliers)

- Commons (öffentlich nutzbare Gemeinschaftsräume)

​

​

​

1.OG Mittelbau

- Geschossfläche: ca. 460 m2

- Raumhöhe: 4.12 m

- Licht durchflutet, grosse Fenster

- Erschliessung: Treppenhaus,

  Personen- & Warenlift

​

​

​

​

Altbau (1. - 3.OG)
 
20201213 0487.jpg

​

​

Momentane Nutzungsmöglichkeiten:

- Gewerbe / Ateliers / Musikräume

- Teilweise vermietet (Kunstateliers, Sound-Atelier,

  "Möbel-Rework", Lager etc.)

​

Langfristige Vision / Cluster:

- Leises Gewerbe (Ateliers)

Altbau

- Geschossfläche: ca. 396m2  

- Raumhöhe: 2.36 - 2.46 m

- Erschliessung: Treppenhaus,

  Warenlift

- Einzigartiges Raumklima,

  farbige Säulen

EG - Nordbau
 
20201213 0438.jpg

​

​

Momentane Nutzungsmöglichkeiten:

- Gewerbe / Werkstätten / Ateliers

- Teilweise vermietet (Holzbildhaueratelier, Sanitärbude,        Dachdecker-/Kunstspenglerei, Malergeschäft, Sound          System Lager etc.)

- Genossenschafts-Bauteillager

​

Langfristige Vision / Cluster:

- Lautes Gewerbe (Werkstätten / Ateliers)

​

​

EG Nordbau

- Geschossfläche: ca. 625 m2 

- Raumhöhe: 4.19m

- Lichtdurchflutet, grosse Fenster,

  eingebaute Abteile

- Erschliessung: Personenlift

EG - Mittelbau
 
20201213 0433 Kopie.jpg
EG - Altbau
 

​

EG Mittelbau

- Geschossfläche: 466m2

- Raumhöhe: 4.07m

- Lichtdurchflutet, grosse Fenster

- Erschliessung: Direkter Zugang

  über Innenhof & Haupteingang

​

​

​

​

​

Momentane Nutzungsmöglichkeiten:

- Temporäre Vermietung (Veranstaltungen, Ausstellungen)

- Teilweise vermietet (Skatepark, "Junge Bühne   

  Toggenburg" (Kinder- und Jugendtheater)

​

Langfristige Vision / Cluster:

- Temporäre Vermietung (Veranstaltungen, Ausstellungen)

- Modulare Raumnutzung

- Commons (öffentliche Gemeinschaftsräume)

​

​

EG- Altbau

- Geschossfläche: ca. 379m2

- Raumhöhe: 2.92m

- Erschliessung: Treppenhaus & 

  direkter Zugang vom Innenhof

Einzigartiges Raumklima,

  denkmalgeschützte Säulen

​

​

​

​

Momentane Nutzungsmöglichkeiten:

- Teilweise vermietet (Lager, Musik Brockenhaus)

​

Langfristige Vision / Cluster:

- Kombinierte Verkaufs- und Ausstellungsräume

- Öffentliche Funktionen

​

​

Das Bild folgt.

​

IMG_7285.JPG
UG - (Alt-, Mittel- & Nordbau)
 

​

​

Momentane Nutzungsmöglichkeiten:

- Gewerbe, Musikräume

- Teilweise vermietet (traditionelle Schmiede, DJ-Räume)

​

Langfristige Vision / Cluster:

- Lautes Gewerbe (Gemeinschaftswerkstatt etc.)

- Commons (öffentliche Gemeinschaftsräume)

- Temporäre Vermietung (Veranstaltungen, Ausstellungen)

​

UG- (Alt-, Mittel- & Nordbau)

- Geschossfläche insgesamt 

  ca. 1500 m2

- Raumhöhe: 2.8 - 2.9 m

- Zugang zum Thur-Ufer

- Erschliessung: Treppenhaus,

  Personenlift

​

​

Dachgeschoss
 
20201213 0607 Kopie.jpg

​

Dachgeschoss

- Geschossfläche: ca. 1066 m2

- Raumhöhe: 2.63 m2  

- Zugang: Treppenhaus

  und Personenlift

​

​

​

​

Momentane Nutzungsmöglichkeiten:

- Lager

- Teilweise vermietet (Lager)

- Genossenschafts-Bauteillager

​

Langfristige Vision / Cluster:

- Lager

- Evtl. Dachstock Nord in Wohnnutzung einbinden

Nebengebäude
 

​

Nebengebäude

- Geschossfläche: je ca 300 m2

- Raumhöhe: 2.45m

- Erschliessung: Treppenhaus mit       

  Zugang vom Innenhof

​

​

​

Momentane Nutzungsmöglichkeiten:

- Musikräumlichkeiten & Büros

- Lautes Gewerbe im EG

- Teilweise vermietet (Autogarage, Musikräume,

  Exportunternehmen, Büro etc.)

​

Langfristige Vision / Cluster:

- Musikräume / Bandräume

- Musik Studio (Produktion und Residenzwohnung)

- EG: Gewerbenutzung

​

DJI_0259bearbeitet.jpeg
bottom of page